Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krauß, Hans-L.; Wiskamp, Volker |
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Titel | Erkenntnistheorie im Chemieunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 55 (2006) 7, S. 33-38 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Experiment; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Aluminiumoxid; Bromid; Calciumcarbonat; Chemie; Chemieunterricht; Chlorid; Iodid; Löslichkeit; Silber; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Kausalität; Phänomen; Ursache |
Abstract | Eine Rückbesinnung auf die Bedeutung der Forschung zum Erkenntnisgewinn, zur Wahrheitsfindung und zur Menschenbildung ist sinnvoll. Am Beispiel anorganischer Elementarreaktionen wie der Fällung von Aluminiumhydroxid, Calciumcarbonat sowie der Silberhalogenide können Schüler mit induktiven, deduktiven und abduktiven Erkenntnismethoden vertraut gemacht werden und den Unterschied zwischen hinreichenden und notwendigen Bedingungen für chemische Phänomene lernen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |