Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerber, Wolfgang |
---|---|
Titel | Deep Impact! Eine Unterrichtseinheit zu Auswirkungen kosmischer Einflüsse auf das System Erde-Mensch. |
Quelle | In: Geographie heute, 27 (2006) 243, S. 28-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Didaktische Grundlage; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Dinosaurier; Evolution; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Erde (Planet); Lebensraum; Meteoritenkrater; Topografie; Astronomie; Impaktkrater; Kosmischer Körper; Meteorit; Physik; Sonnensystem; Weltall; Landschaftsökologie |
Abstract | Der Beitrag ermöglicht den SchülerInnen, das System Erde-Mensch in das ihm übergeordnete Sonnensystem zu integrieren. Impakte kosmischer Gesteinsbrocken stellen nur einen der möglichen Einflüsse aus dem Weltall dar. Das vorliegende Material ermöglicht den SchülerInnen, auf die Erde bezogene Kenntnisse über die wahrscheinliche Häufigkeit von Impaktereignissen, über die Topographie großer Impaktkrater sowie die Wirkung von Impaktereignissen zu erwerben. Am Beispiel des Ries-Impaktes erarbeiten sie geologische und landschaftsökologische Auswirkungen. (Farbige Arbeitsblätter im beigefügten Schülerarbeitsheft, Seite XIII und XIV). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |