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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMühlnikel, Marcus
TitelDie Rolle der Hilfsschule für die nationalsozialistische Rassenhygiene.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 36 (2006) 3, S. 139-149Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Rassenhygiene; Drittes Reich; Nationalsozialismus; Sonderpädagogik; Hilfsschule; Sonderschule; Funktion (Struktur)
AbstractDie Hilfsschule in der Zeit des Nationalsozialismus gilt als Selektionsstätte und Mithelferin bei Zwangssterilisation und "Euthanasie". Die auf breiter Quellenbasis durchgeführte Untersuchung von fünf ober- und mittelfränkischen Hilfsschulen bringt jedoch anders lautende Ergebnisse zu Tage: Nur ein Bruchteil der Schülerschaft wurde sterilisiert. An der Ausschulungspraxis "Bildungsunfähiger", die ab 1939 in die Fänge der "Euthanasie" zu geraten drohten, änderte sich nichts Wesentliches. Das JAhr 1933 brachte keine tiefgreifenden Veränderungen im Lehrer-Schüler-Verhältnis mit sich. Die Rolle der Lehrerschaft für die an Hilfsschülern verübten rassistisch motivierten Verbrechen ist weit unbedeutender als die Forschung bislang vermutete. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
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