Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Preuss, Kirsten; Janssen, Marianne |
---|---|
Titel | Weder See noch Land. Landschaftserfahrung mit allen Sinnen am Beispiel vom Moor. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 74 (2006) 6, S. 53-58Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lernen mit allen Sinnen; Beispiel; Erfahrungsorientiertes Lernen; Unterrichtsmaterial; Moor; Landschaft; Lebensraum; Sachunterricht |
Abstract | Kinder erfahren ihre Heimat und andere Regionen, in denen sie sich aufhalten, mit allen Sinnen. In dieser Unterrichtseinheit wird der natürliche Forscherdrang der Kinder am Beispiel vom Moor weitergebildet und unterstützt. Von der Rolle des Menschen im Moor, vom extremen Lebensraum bis zum unheimlichen Gebiet bietet das Moor eine schier unerschöpfliche Quelle für interdisziplinäre, handlungsorientierte Ansätze der Raumerfahrung (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |