Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThimm, Karlheinz
TitelSchulschwänzen und Schulverweigerung.
Eine systematische Betrachtung.
QuelleIn: Erziehungskunst, 70 (2006) 7/8, S. 778-785Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterSchule; Schulverweigerung; Lehrerrolle; Schüler; Schulversäumnis; Schulabschluss; Schülerleistung; Lernen; Systemisches Denken; Leistung
AbstractDer Autor beschäftigt sich mit Schulverdrossenheit und Schulmüdigkeit an Regelschulen. Zunächst geht er auf die Entstehungsbedingungen für Schulschwänzen ein. Danach werden Schwänzen und Schulverweigerung aus systemischer Sicht betrachtet. Schließlich schlägt der Autor Lösungen aus systemischer Sicht vor, betont aber, dass das systemische Arbeiten nur einer von verschiedenen möglichen Wegen zu den Schulschwänzern sei. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: