Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartmann, Silke |
---|---|
Titel | Würfelnetze - ist das etwa Mathematik? Entdeckendes Lernen. |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2006) 6, S. 17-18 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Entdeckendes Lernen; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Geometrie; Mathematikunterricht; Würfel (Geom); Würfelnetz; Sonderpädagogik; Sonderschule |
Abstract | Handlungsorientierte Auseinandersetzung mit Unterrichtsinhalten ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine tiefere Durchdringung der Sachverhalte. Durch Handlungen am und mit dem Flächenmodell eines Würfels entdecken sie die besonderen Eigenschaften dieses geometrischen Körpers. Die Ausführung der Handlungen sowohl vom Würfel zum Netz als auch vom Netz zum Würfel tragen gemäß dem operativen Prinzip insbesondere zu einem guten Begriffsverständnis bei. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |