Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiprächtiger, Maja |
---|---|
Titel | Die Lesestunde. Leseförderung in der Förderschule. |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2006) 2, S. 5-8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Förderung; Didaktische Grundlage; Fachdidaktik; Leseförderung; Lesemotivation; Lesen; Sonderpädagogik; Sonderschulpädagogik; Sonderschule |
Abstract | In diesem Beitrag geht es um die Ausbildung einer stabilen Lesemotivation. Zuerst möchte ich der Frage nachgehen, wie Kinder zu Lesern werden, um dann die Konzeption und die Zielsetzung der Lesestunde vorzustellen. Praktische Hinweise zur Rolle der Lehrperson, der Funktion des Lesetagebuchs und der Auswahl von geeigneten Kinderbüchern folgen. Eine Auswertung des bisherigen Projektverlaufs zur Lesestunde an einer Förderschule in Kraichtal schließt den Beitrag ab. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |