Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Astleitner, Hermann |
---|---|
Titel | Aufgaben-Sets und Lernen. Instruktionspsychologische Grundlagen und Anwendungen. |
Quelle | Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang (2006), 110 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 100-108 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-631-54142-2 |
Schlagwörter | Experimentelle Untersuchung; Lernpsychologie; Test; Lernen; Motivation; Aufgabendidaktik; Unterricht; Aufgabe; Wirkung |
Abstract | In diesem Buch wird versucht, die Frage zu beantworten, wie Aufgaben bzw. Aufgaben-Sets gestaltet sein sollten, um lernwirksam zu sein. Zunächst werden theoretische instruktionspsychologische Grundlagen erarbeitet. Mithilfe dieser Grundlagen werden lernrelevante Aufgabenmerkmale wie Aufgabenkomplexität, -variation und -zugriff modellhaft identifiziert. Im Anschluss daran werden die Ergebnisse einer experimentellen Studie vorgestellt, in der unterschiedliche Aufgaben-Sets auf ihre Lern- und Motivationswirksamkeit hin getestet wurden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |