Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mühlhausen, Ulf; Wegner, Wolfgang |
---|---|
Titel | Erfolgreicher unterrichten?! Eine erfahrungsfundierte Einführung in die Schulpädagogik. Begleit-DVD mit Videoszenen und Online-Übungen zur Unterrichtsanalyse. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2006), 271 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 263-269; DVD 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8340-0058-2 |
Schlagwörter | Erfahrung; Unterrichtsbeobachtung; Vermittlung; Schulpädagogik; Schulrecht; Unterrichtsstörung; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Lernumgebung; Aufgabendidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Einstieg; Lernziel; Frontalunterricht; Offener Unterricht; Unterrichtserfolg; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Unterrichtstheorie; Unterrichtsziel; Unterricht; Unterrichtsprotokoll; Deutschland |
Abstract | Anhand von 13 schulpädagogischen Themenschwerpunkten wird der Frage nachgegangen, mit der sich Lehrer/innen nach Ansicht der Autoren gründlich auseinandersetzen sollten: was macht erfolgreichen Unterricht aus? Neben den die Berufsanfänger besonders interessierenden Themen (z.B. `sichere` Unterrichtsentwürfe, motivierende Unterrichtseinstiege, angemessenes Umgehen mit Störungen), werden Aspekte behandelt, die weniger in deren Blickfeld liegen (etwa der schulische Bildungsauftrag und schulrechtliche Grundlagen, Differenzierungsmöglichkeiten, Rituale und Regeln, Leistungsbeurteilung) und solche Aspekte, die auch in schulpädagogischen Einführungen meist nur knapp gestreift werden (z.B. die Bedeutung der Lernumgebung, eine effektive Unterrichtsorganisation, Tücken der Unterrichtsbeobachtung). Dem Manko, dass theoretische Auseinandersetzung mit Unterricht am Schreibtisch für Berufsanfänger mangels Unterrichtserfahrung wenig gewinnbringend ist, wird hier entgegengewirkt, indem schulpädagogische Begriffe und Unterrichtskonzepte auf der beiliegenden DVD mit Videoszenen veranschaulicht werden und anhand von Web-basierten-Analyseübungen am PC vertieft werden können. Dabei ist jeweils ein thematischer Aspekt (u.a. Einstiege, Gesprächsführung, Arbeitsaufträge, Gruppenarbeit) auf eine videografierte Unterrichtsszene zu übertragen. Die Videoszenen, Wortprotokolle, Analysefragen und Textfelder für Antworten werden skriptgesteuert in einer übersichtlichen Oberfläche eingeblendet, so dass zur Ausführung nur rudimentäre PC-Kenntnisse erforderlich sind. Darüber hinaus enthält die DVD Anregungen für schulische Erkundungsprojekte sowie beispielhafte Ergebnisse solcher Projekte. Mit Hilfe der Videobeispiele, Analyseübungen und Erkundungsprojekte können die unterrichtstheoretischen Kategorien erfahrungsfundiert nachvollzogen, d.h. mit mittelbar und unmittelbar erlebtem Unterricht in Beziehung gesetzt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |