Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKönig, Alexandra
TitelKleider schaffen Ordnung.
Regeln und Mythen jugendlicher Selbst-Präsentation.
Gefälligkeitsübersetzung: Clothes create order. Rules and myths of adolescents' self-presentation.
QuelleKonstanz: UVK Verl.-Ges. (2006), 329 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Wuppertal, Univ., Diss., 2006.
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN978-3-89669-623-6
SchlagwörterKultur; Sozialer Raum; Freundschaft; Selbstdarstellung; Elternhaus; Geschlecht; Mode; Kleidung; Generationenverhältnis; Historische Analyse; Hochschulschrift; Theorie; Jugendlicher; Bourdieu, Pierre; Deutschland
Abstract"Weshalb ist die Kleidung für Jugendliche so bedeutungsvoll? Wie wählen sie ihre Kleidung aus, wie finden sie ihren Stil? Und was wird über das Thema Kleidung und Mode unter Jugendlichen, aber auch mit den Eltern und anderen Erwachsenen stets aufs Neue ausgehandelt? Die in der Jugendsoziologie vorherrschende individualisierungstheoretische Perspektive verweist auf das plurale Angebot, aus dem die Jugendlichen ihre Kleidung wählen und sich ihren 'individuellen Stil' zusammenbasteln - eine Wahl und Leistung, die Freiheit und Zwang zugleich ist. Die Autorin setzt dem eine andere Interpretation entgegen: An zahlreichen Interviews und Gruppendiskussionen mit Jugendlichen zeigt sie unter Bezug auf Bourdieus Kulturtheorie, dass die ästhetische Praxis an die soziale Ordnung gebunden ist und erläutert dann unter Bezug auf Goffman, wie über das vestimentäre Handeln soziale Ordnung hergestellt wird." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: