Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mutzl, Johanna |
---|---|
Titel | Fangemeinschaften im Internet: Fanspace - Fanplace - Fanstage. Gefälligkeitsübersetzung: Fan communities in the Internet: Fanspace - Fanplace - Fanstage. |
Quelle | Aus: Tillmann, Angela (Hrsg.); Vollbrecht, Ralf (Hrsg.): Abenteuer Cyberspace. Jugendliche in virtuellen Welten. Frankfurt, Main: P. Lang (2006) S. 65-76 |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-54466-9 |
Schlagwörter | Gemeinschaft; Grounded Theory; Kommunikation; Soziale Beziehung; Frauenbild; Computereinsatz; Virtuelle Realität; Diskurs; Netzwerk; Soziale Wirklichkeit; Internet; Fan; Jugendlicher |
Abstract | Der Beitrag zu den Online-Aktivitäten der Jugendlichen in der Kommunikationswelt des Internet betrachtet Online-Fangemeinschaften als Erweiterung bzw. Ergänzung des sozialen Netzwerks. Die Studie zeigt auf, wie produktiv, engagiert und kreativ die Fans der drei Hexenschwestern der Fernsehserie 'Charmed' das Internet für sich zu nutzen wissen. Auf der Grundlage einer Diskursanalyse und E-Mail-Befragung sowie einer Grounded Theory-Auswertung von über 200 Fansites wird dargestellt, wie das Internet zu neuen Produktions- und Distributionswegen sowie kreativen Gemeinschaftsbildungen im Medium beiträgt. Den Ergebnissen zufolge schreiben die Fans dem neuen 'Hexen'- Frauenbild in den Medien eine besondere Bedeutung für ihren realen Alltag zu. Sie greifen für sich persönliche bedeutsame Diskurse auf und konstruieren durch ihre Produktivität und sozialen Beziehungsgeflechte im Internet neue diskursive Räume, welche die Autorin als Fanspaces bezeichnet und in einem eigenen Modell auf drei Ebenen (Fanspace, Fanplace, Fanstage) weiter ausdifferenziert. Damit wird hier ein Orientierungsrahmen für zukünftige empirische Studien von Online-Fansites vorgelegt. (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/4 |