Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKessels, Ursula; Hannover, Bettina
TitelZum Einfluss des Image von mathematisch-naturwissenschaftlichen Schulfächern auf die schulische Interessenentwicklung.
QuelleAus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 350-369Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1743-0; 978-3-8309-1743-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Einstellung (Psy); Wahrnehmung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schüler; Interesse; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Sozialer Status; Einflussfaktor; Intervention; Deutschland
AbstractDer Zusammenhang zwischen der Identitätsentwicklung im Jugendalter und der Entwicklung schulischer Interessen, insbesondere an den Naturwissenschaften und an der Mathematik steht im Zentrum des [vorgestellten] Projekts. Eine zentrale Rolle in ihrem Erklärungsansatz spielen das Image mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer und die Personen, die sich typisch in diesen Fächern engagieren (Prototypen). Durch eine Reihe von Experimenten können die Autorinnen belegen, dass die Prototypen mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer und verschiedene Imagefaktoren die Interessenentwicklung beeinflussen. Das Projekt umfasste aber auch Interventionsansätze, in denen erfolgreich versucht wurde, Effekte ungünstiger Imagefaktoren zu reduzieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: