Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fritz, Jens; Stumpf, Stefanie; Wegener, Dorothee |
---|---|
Titel | Die ganze Schule liest. Die Praxismappe zur Leseförderung. |
Quelle | Mülheim, Ruhr: Verlag an der Ruhr (2006), 67 S. |
Beigaben | Literaturangaben S. 67; CD-ROM |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8346-0163-2; 978-3-8346-0163-6 |
Schlagwörter | Tagebuch; Informationsgesellschaft; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen |
Abstract | Das Buch gliedert sich in vier Teile: Im ersten Kapitel stellen wir in einem kurzen theoretischen Rahmen dar, warum Lesen so wichtig ist und welches Verständnis wir von Lesekompetenz haben. Im zweiten Kapitel stellen wir das Konzept der systematischen Leseförderung vor, wie es an unserer Schule durchgeführt wird. Wir gehen hierbei darauf ein, wie man als Schule ein solches Konzept entwickeln und im Unterricht etablieren kann, Das dritte Kapitel veranschaulicht an einem konkreten Beispiel, wie man zielgerichteten Leseförderunterricht für schwache Schüler organisieren kann und welche Methoden hier eingesetzt werden können. Das letzte Kapitel gibt einen Ausblick auf die Möglichkeiten der Weiterentwicklung des Lesekonzeptes für die Jahrgänge 7-10. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |