Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mittelstädt, Holger |
---|---|
Titel | Evaluation von Unterricht und Schule. Strategien und Praxistipps. |
Quelle | Mülheim, Ruhr: Verl. an der Ruhr (2006), 163 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8346-0150-0; 978-3-8346-0150-6 |
Schlagwörter | Evaluation; Selbstevaluation; Auswertung; Planung; Schule; Schulinspektion; Unterricht; Inspektion; Qualitätssicherung; Umsetzung |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich in seiner "Praxishilfe für Lehrer" mit den Möglichkeiten schulischer Evaluation. Er "entzaubert" den Begriff der Evalution, "der sich in den letzten Jahren geradezu zu einem Machtwort aufgebaut hat" und möchte dazu ermutigen, "die eigenen und kollektiven Wissensbestände" zu heben. "Damit dieses auch erfolgreich gelingt, werden, kleinschrittig und alltagsnah, Orientierungshilfen angeboten. So kann das Buch hilfreich sein für ein erstes kleines Evaluationsprojekt im eigenen Unterricht oder Orientierung bieten für ein Vorhaben, an dem die gesamte Schulgemeinschaft schrittweise beteiligt werden soll." (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |