Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaiser, Arnim; Kaiser, Ruth |
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Titel | Denken trainieren, Lernen optimieren. Metakognition als Schlüsselkompetenz. 2., überarb. Aufl. |
Quelle | Augsburg: Ziel (2006), 214 S. |
Reihe | Grundlagen der Weiterbildung |
Beigaben | Literaturangaben S. 202-213; grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-937210-78-4; 978-3-937210-78-0 |
Schlagwörter | Denken; Kognitionspsychologie; Metakognition; Problemlösen; Lernen; Lernprozess; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Erwachsenenpädagogik; Erwachsener; Informationsverarbeitung |
Abstract | Metakognitven Prozessen kommt eine Schlüsselfunktion im menschlichen Denken und Problemlösen zu. Das Buch wendet sich an Leserinnen und Leser, die sich mit dem Thema Metakognition und seinen für die Weiterbildung fundamentalen Konsequenzen vertraut machen wollen. Selbstlernprozesse basieren auf Regulierung und Kontrolle eigenen Denkens und Lernens. Diese metakognitiven Voraussetzungen für das Selbstlernen greift das Buch auf. Im Bereich der Weiterbildung sind die Ergebnisse der Kognitionsforschung bisher kaum beachtet und deren enorme Bedeutung für die Bildungsarbeit nicht berücksichtigt worden. Dieses Buch zeigt auf anschauliche Weise, dass die Forschungsergebnisse zur Metakognition große Relevanz für die Erwachsenenpädagogik haben. Es erläutert, wie Denk- und Problemlösungsprozesse funktionieren und wie die Fähigkeit zum Selbstlernen trainiert werden kann. Dabei verstehen es die Autoren, stets die Brücke zur Weiterbildungspraxis zu schlagen und laden die Leser anhand von Tests zur Auseinandersetzung mit seinen eigenen Denk- und Lernstrategien ein. Die vorgestellten metakognitiven Trainingstechniken eignen sich sowohl für die individuelle Verwendung als auch für den Einsatz in Weiterbildungsseminaren. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2007/3 |