Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Speck, Karsten |
---|---|
Titel | Qualität und Evaluation in der Schulsozialarbeit. Konzepte, Rahmenbedingungen und Wirkungen. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006), 416 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Halle (Saale), Univ., Diss., 2005. |
Reihe | Forschung Pädagogik |
Beigaben | Abbildungen 75 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-531-15174-6; 978-3-531-15174-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90455-9 |
Schlagwörter | Schule; Schulsozialarbeit; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Jugendsozialarbeit; Deutschland |
Abstract | In dem Buch werden Konzepte, Rahmenbedingungen, Kooperationsverläufe und Wirkungen der Schulsozialarbeit in Deutschland analysiert. Hierzu erfolgt eine Verknüpfung wesentlicher Erkenntnisse der Qualitäts-, Selbstevaluations- und Professionalisierungsdiskussion aus der Jugendhilfe mit der Fachdebatte der Schulsozialarbeit. Auf dieser Basis wird eine systematische Bestandsanalyse zur Schulsozialarbeit in der Bundesrepublik Deutschland vorgelegt. Darüber hinaus werden wichtige Impulse für die konzeptionelle Weiterentwicklung sowie die Qualitätsentwicklung, Selbstevaluation und Evaluation in der Kooperation von Jugendhilfe und Schule gegeben. In die Betrachtungen werden sowohl fachtheoretische Überlegungen als auch empirische Befunde aus den verschiedenen Landesprogrammen zur Schulsozialarbeit einbezogen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2007/3 |