Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pasternack, Peer; Bloch, Roland; Gellert, Claudius; Hölscher, Michael; Kreckel, Reinhard; Lewin, Dirk; Lischka, Irene; Schildberg, Arne |
---|---|
Institution | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung; Österreich / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur |
Titel | Die Trends der Hochschulbildung und ihre Konsequenzen. Wissenschaftlicher Bericht für das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur der Republik Österreich. |
Quelle | Wien (2006), 227 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen 6; Abbildungen 25; Literaturangaben S. 215-227 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Österreich |
Abstract | Gemäß der Ausschreibung durch das BMBWK sollte die Untersuchung folgende Fragestellungen in den Blick nehmen: 1. Welche strukturellen Trends auf europäischer und insbesondere österreichischer Ebene resultieren aus den veränderten Rahmenbedingungen? 2. Welche Kenntnisse und Kompetenzen werden aus gesellschaftlicher Perspektive von der Hochschulbildung erwartet? 3. Welche unterschiedlichen Ansprüche stellen Studierende an Hochschulbildung? 4. Welche Methoden wenden europäische und insbesondere österreichische Hochschulen an, um sowohl die veränderten strukturellen als auch die gesellschaftlichen und studentischen Anforderungen zu erfüllen? Es wird unterschieden zwischen (a.) den Anforderungen an den Studienbetrieb, Organisation, Management und Lehrende sowie (b.) strukturellen Antworten auf die Anforderungen. In Folge der ausschreibungsgemäßen Schwerpunktsetzung auf Hochschulbildung erfährt die Organisation der Forschung keine explizite Behandlung, obgleich immer vorausgesetzt ist, dass sich Lehr- und Bildungsprozesse an Universitäten forschungsgebunden entfalten. Inhalt: 1. Untersuchungsauftrag, Problemstellung und methodisches Vorgehen (Pasternack, Peer). - 2. Veränderungen mittel- und längerfristiger Rahmenbedingungen von Hochschulbildung (Lischka, Irene/Pasternack, Peer/Schildberg, Arne). - 3. Schwerpunkte gegenwärtiger Entwicklungen in der Hochschulbildung (Bloch, Roland unter Mitarb. v. Gellert, Claudius und Pasternack, Peer). - 4. Künftige Trends in der Hochschulbildung (Lewin, Dirk/Pasternack, Peer unter Mitarb. v. Bloch, Roland). - 5. Konsequenzen. - 5.1. Anforderungen an den Kompetenzerwerb der Lehrenden (Hölscher, Michael/Lischka, Irene). - 5.2. Anforderungen an die Hochschulorganisation und das universitäre Management (Gellert, Claudius/Pasternack, Peer). - 6. Schluss (Pasternack, Peer/Kreckel, Reinhard unter Mitarb. aller Kapitelautoren). (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2006/4 |