Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleve, Heiko |
---|---|
Titel | Kooperation in der Elternarbeit. Jenseits von Abgabe- und Kampfmuster. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 54 (2005) 12, S. 463-468Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2005-12-463 |
Schlagwörter | Familie; Eltern; Erziehungshilfe; Systemtheorie; Elternarbeit; Kooperation; Modell |
Abstract | Sozialarbeit Sozialpädagogik, ja allgemein psychosoziale Beratungsprozesse, die Eltern - zumeist auf Schwierigkeiten und Probleme ihrer Kinder beziehungsweise mit ihren Kindern - konstruktiv ansprechen wollen, gelingen in der Regel nur, wenn es die Professionellen schaffen, Kooperationsbeziehungen zu den Eltern herzustellen. Wenn Eltern sich jedoch in ihren oder in Belangen der Kinder übergangen oder gegängelt fühlen, sinkt die Wahrscheinlichkeit, eine solche Kooperationsbeziehung aufzubauen. Was aber erhöht die Wahrscheinlichkeit von Kooperation in der Elternarbeit, insbesondere bei freien Trägern, die Erziehungshilfen (nach §527 ff. SGB VIII) durchführen? Dies ist die zentrale Frage, die im Folgenden thematisiert werden soll. Social work, social education and, in general, psycho-social consultation processes which are to address parents in a constructive way when they are faced with difficulties and problems of or with their children are only successful if professional social workers are able to establish relationships with parents based on co-operation. However, if parents get the impression being excluded or pushed to do something when it comes to things concerning their children, it becomes less probable to establish such a co-operation relationship. But what increases the possibility to co-operate with parents, especially if free bodies are involved which provide support of education (according to article 27 and following articles of SGB VIII, Code of Social Law)? This is the central question which is to be discussed in the following text. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2006/5 |