Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaass, Katja
TitelModellieren im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1.
Gefälligkeitsübersetzung: Modelling in mathematics teaching at lower secondary level.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 26 (2005) 2, S. 114-142Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Verhalten; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerverhalten; Modellbildung; Modellieren; Mathematikunterricht
AbstractIn einer qualitativen Studie wurde untersucht, inwieweit die Schuelerbeliefs ueber Mathematik sowie die Kompetenzen im Anwenden von Mathematik durch einen Unterricht, der Realitaetsbezuege integriert, veraendert werden. Dazu wurden in den Unterricht zweier 8. Klassen ueber einen Zeitraum von 15 Monaten sechs Modellierungseinheiten integriert. Waehrend des gesamten Erhebungszeitraums wurden die Beliefs und die Modellierungskompetenzen durch eine Vielzahl von Methoden erhoben. Der Aufsatz beschreibt den theoretischen Ansatz, seine unterrichtliche Umsetzung und den methodologischen Ansatz der Studie und stellt anschliessend wesentliche Ergebnisse der Studie vor. (Zusammenfassung).

This paper deals with an empirical study, which aims at showing in which way the pupils beliefs about mathematics and their modelling competencies are changed by modelling lessons. Therefore six modelling units were integrated into the maths lessons of two parallel classes of grade 8. During the data collection period a variety of methods was used to collect the mathematical beliefs and the modelling competencies of the pupils. The paper explains the theoretical approach, the classroom settings and the methodological approach of the study and describes the main results of the study. (Abstract).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: