Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maass, Katja |
---|---|
Titel | Modellieren im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1. Gefälligkeitsübersetzung: Modelling in mathematics teaching at lower secondary level. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 26 (2005) 2, S. 114-142 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Verhalten; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerverhalten; Modellbildung; Modellieren; Mathematikunterricht |
Abstract | In einer qualitativen Studie wurde untersucht, inwieweit die Schuelerbeliefs ueber Mathematik sowie die Kompetenzen im Anwenden von Mathematik durch einen Unterricht, der Realitaetsbezuege integriert, veraendert werden. Dazu wurden in den Unterricht zweier 8. Klassen ueber einen Zeitraum von 15 Monaten sechs Modellierungseinheiten integriert. Waehrend des gesamten Erhebungszeitraums wurden die Beliefs und die Modellierungskompetenzen durch eine Vielzahl von Methoden erhoben. Der Aufsatz beschreibt den theoretischen Ansatz, seine unterrichtliche Umsetzung und den methodologischen Ansatz der Studie und stellt anschliessend wesentliche Ergebnisse der Studie vor. (Zusammenfassung). This paper deals with an empirical study, which aims at showing in which way the pupils beliefs about mathematics and their modelling competencies are changed by modelling lessons. Therefore six modelling units were integrated into the maths lessons of two parallel classes of grade 8. During the data collection period a variety of methods was used to collect the mathematical beliefs and the modelling competencies of the pupils. The paper explains the theoretical approach, the classroom settings and the methodological approach of the study and describes the main results of the study. (Abstract). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |