Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Michael |
---|---|
Titel | Orientierungshilfen im Schulalltag. Rituale im Unterricht. |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2005) 7-8, S. 5-9 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Lernen; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Ritual; Sonderpädagogik; Sonderschule |
Abstract | In unserem heutigen Medienzeitalter, das geprägt ist von Schnellebigkeit und einer Vielzahl von Veränderungen, fällt es Kindern sehr schwer, sich auf ihrem Weg hin zum Erwachsenenwerden zu orientieren. Sie sind einer regelrechten Reizüberflutung ausgesetzt und bedürfen fester Bezugsgrößne und Anleitungen zum Selbstständigwerden. Hierzu ist es unerlässlich, dass man ihnen feste Anhaltspunkte, sog. Rituale, vermittelt bzw. sie an bestimmten Zeremonien teilhaben lässt - nicht nur im familiären Bereich, sondern auch in der Schule. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |