Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wynands, Alexander |
---|---|
Titel | Sehen, verstehen und begruenden - Muster, Zahlen und Terme. Gefälligkeitsübersetzung: Seeing, understanding and justifying - patterns, numbers and terms. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2005) 128, S. 47-52 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kognitive Kompetenz; Kommunikation; Kreativität; Problemlösen; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Lernerfolg; Entdeckendes Lernen; Unterrichtsziel; Argumentation; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematische Sprache; Mathematisches Modell; Zahlentheorie |
Abstract | Damit Aufgaben einer gemischten Schuelerschaft gerecht werden, muessen sie Gelegenheit bieten, Mathematik an adaequaten Beispielen zu betreiben. Der Beitrag gibt einen Ueberblick ueber die Ergebnisse einer Studie, die zeigt, dass die Leistungsfaehigkeit von Schuelern unterschiedlicher Schulformen stark ueberlappt. Er bietet Aufgabenbeispiele, die ab der 6.Klasse kreatives Lernen und geleitetes Entdecken anstossen sollen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Kompetenzen "Modellieren" von Situationen und Mustern durch mathematische Symbole und Terme, sowie das "Argumentieren und Kommunizieren" mit mathematischen Sprachmitteln. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005/3 |