Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reich, Kersten |
---|---|
Sonst. Personen | Flagmeyer, Iris (Mitarb.); Wolf, Gertrud (Mitarb.); Reuke, Rolf (Mitarb.) |
Titel | Konstruktivistische Didaktik. Beispiele für eine veränderte Unterrichtspraxis. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 73 (2005) 3, S. 5-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Methode; Lernen; Beispiel; Didaktik; Lehren; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtspraxis; Konstruktivismus |
Abstract | Die konstruktivistische Didaktik ist ein didaktischer Ansatz, der sich in den letzten Jahren zunehmend mehr in der Unterrichtspraxis etabliert hat. Dabei gibt es sowohl eine umfassende theoretische Begründung des Ansatzes als auch viele praktische Empfehlungen in methodischer Hinsicht. In diesem Beitrag werden zunächst alte und neue (konstruktivistische) Sichtweisen auf das Lernen gegenübergestellt. Am Beispiel kurzer Unterrichtsskizzen wird dann verdeutlicht, was eine konstruktivistische Unterrichtspraxis bedeuten könnte. (nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |