Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schüßler, Ingeborg |
---|---|
Titel | Paradoxien einer konstruktivistischen Didaktik. Zur Problematik der Übertragung konstruktivistischer Erkenntnisse in didaktische Handlungsmodelle - theoretische und praktische Reflexionen. |
Quelle | In: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 28 (2005) 1, S. 88-94 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-4166 |
Schlagwörter | Handlung; Handlungstheorie; Didaktik; Konstruktivismus; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Erwachsenendidaktik |
Abstract | Im Folgenden werden anhand vier zentraler Thesen des radikalen Konstruktivismus Erkenntnisgewinne wie auch Widersprüche, die sich aus dieser Perspektive für erwachsenendidaktisches Handeln zeigen, herausgearbeitet. Ein abschließendes Fazit geht der Frage nach, wie viabel der Konstruktivismus für didaktisches Handeln ist. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2005/3 |