Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiedenmann, Marianne
TitelLernen statt lärmen.
Lernbedingungen verbessern durch Lärmreduzierung.
QuelleIn: Grundschule, 37 (2005) 1, S. 58-59Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Lernerfolg; Didaktische Grundlage; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Sprachentwicklung; Lärm; Verbesserung
AbstractEs ist festgestellt worden, dass die Lernbedingungen sich durch Lärmreduzierung verbessern. Lärm erzeugt verminderte Aufmerksamkeit. Es sollte insofern eine Bestandsaufnahme erfolgen, als eine Schulbegehung im Sinne von "Lärmlandkarte" untersucht werden sollte. Fragen könnten hierbei sein: Wie hört sich die eigene Schule an? Wo halten wir uns gerne auf? Welche Ecken vermeiden wir? Was stört die Aufmerksamkeit? Wie lassen sich die akustischen Rahmenbedingungen ändern? Wie kann Schülerinnen und Schülern das Zuhören erleichtert werden?
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: