Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrassmann, Marianne
TitelIm Kindergarten Mathematik unterrichten?
QuelleIn: Grundschule, 37 (2005) 1, S. 20-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterBildungsauftrag; Wissen; Förderung; Kind; Kindergarten; Vorschule; Vorschulerziehung; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlage; Unterrichtsmaterial; Mathematik; Mathematikunterricht; Statistik; Kindergartenkind; Bayern
AbstractEmpirische Untersuchungen zeigen, dass Schulanfänger über z.T. erhebliche mathematische Kompetenzen verfügen und dass Experten diese oft unterschätzen. Diese Aussagen werden durch statistische Angaben belegt. Es wird der Frage nachgegangen, welche Fähigkeiten und Inhalte wichtig sind zur Förderung der mathematischen Kenntnisse. Dabei lässt sich feststellen, dass das Sortieren, Ordnen und Klassifizieren von Gegenständen die Wahrnehmung fördert. Kindergartenkindern sollte die Möglichkeit gegeben werden, Mathematik in ihrer Umwelt zu entdecken und sie erleben zu lassen, dass die Beschäftigung mit Mathematik Spaß macht, dass sie Selbstvertrauen gewinnen und so auf den Unterricht in der Schule vorbereitet sind.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: