Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pongratz, Ludwig A. |
---|---|
Titel | Untiefen im Mainstream. Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik. Gefälligkeitsübersetzung: Shallows in the mainstream. Criticism of constructivistic system theory pedagogics. |
Quelle | Wetzlar: Büchse d. Pandora (2005), 203 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-88178-163-3 |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogische Theorie; Konstruktivismus; Systemtheorie; Kritik |
Abstract | Die vorliegende Untersuchung zeigt, wie sich Skepsis, Kritik und Engagement verbinden, um konstruktivistische und systemtheoretische Ansätze in der Pädagogik unter die Lupe zu nehmen. Der Verfasser erläutert das "Zauber-Einmaleins des Radikalen Konstruktivismus", untersucht den "blinden Fleck der Systemtheorie" und analysiert die Wirkung "pädagogischer Cliffhanger". Aktuelle theoretische Moden werden ebenso kritisiert wie "konstruktivistisch-systemtheoretische Zauberkunststücke". Die konstruktivistisch-systemtheoretische Pädagogik geißelt der Verfasser als "radikalen Konstruktivismus light". (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/3 |