Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPongratz, Ludwig A.
TitelUntiefen im Mainstream.
Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik.
Gefälligkeitsübersetzung: Shallows in the mainstream. Criticism of constructivistic system theory pedagogics.
QuelleWetzlar: Büchse d. Pandora (2005), 203 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-88178-163-3
SchlagwörterPädagogik; Pädagogische Theorie; Konstruktivismus; Systemtheorie; Kritik
AbstractDie vorliegende Untersuchung zeigt, wie sich Skepsis, Kritik und Engagement verbinden, um konstruktivistische und systemtheoretische Ansätze in der Pädagogik unter die Lupe zu nehmen. Der Verfasser erläutert das "Zauber-Einmaleins des Radikalen Konstruktivismus", untersucht den "blinden Fleck der Systemtheorie" und analysiert die Wirkung "pädagogischer Cliffhanger". Aktuelle theoretische Moden werden ebenso kritisiert wie "konstruktivistisch-systemtheoretische Zauberkunststücke". Die konstruktivistisch-systemtheoretische Pädagogik geißelt der Verfasser als "radikalen Konstruktivismus light". (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: