Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Plesse, Michael (Red.); Haan, Gerhard de (Proj.leit.) |
---|---|
Institution | BLK-Programm Transfer-21 (Berlin) |
Titel | Zukunft gestalten lernen - (k)ein Thema für die Grundschule? Grundschule verändern durch Bildung für nachhaltige Entwicklung. 1. Feuer, Erde, Wind, Wasser, Luft, Leben. |
Quelle | Westerstede: Argus Werbeagentur (2005), 43 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-9809065-6-6 |
Schlagwörter | Umweltbildung; Hörfunk; Schule; Schulpause; Grundschule; Unterricht; Kartoffel; Wald; Feuer; Nachhaltigkeit; Sachunterricht; Afrika; Deutschland |
Abstract | Die Broschüre lässt zu Beginn Kinder mit ihren Wünschen für die Zukunft zu Wort kommen. Acht Schulen stellen Projekte vor, die - wenn auch in unterschiedlicher Qualität - als Beispiele für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stehen. Nach den Praxisbeispielen bekommt man didaktische Hilfe in Form einer Checkliste. Auf Aspekte wie die Zielbetrachtung, die Themenauswahl und der Methodenvergleich wird in diesem Abschnitt eingegangen. Die Meinung von fünf Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wird im sich anschließenden Kapitel widergespiegelt. Ein Glossar, das verwendete Begriffe näher bestimmt, ein Kapitel "Ausblick" und eine Übersicht mit den Ansprechpartnern in den einzelnen Bundesländern runden diese Broschüre für die Grundschule ab. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2008/2 |