Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prummer, Markus |
---|---|
Titel | Unterrichtsevaluation durch Schülerbefragung. |
Quelle | Aus: Maisch, Josef (Hrsg.): Evaluation und Analyse in der Schulentwicklung. Ansätze, Methoden und Beispiele für die Schulpraxis. Donauwörth: Auer (2005) S. 168-173 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-403-04318-5 |
Schlagwörter | Erfahrung; Evaluation; Fragebogen; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Lehrer; Schüler; Feedback; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag thematisiert die Unterrichtsevaluation mittels Befragung der Schüler. "Für den Lehrer ist Feedback ... eine Möglichkeit, Selbst- und Fremdwahrnehmung aneinander anzugleichen. [...] Die eigene Wirkung auf andere kann erfahren werden, auch die Wirkung non-verbaler Verhaltensweisen. Es hilft, die eigene Unterrichtssituation besser zu reflektieren und neue zukunftsorientierte Aktivitäten auszuprobieren und diese wiederum zu evaluieren." Im Anhang zum Text findet sich ein Beispielfragebogen zum Unterricht. (DIPF/Orig. So). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |