Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Radits, Frank (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Gemeinsam Forschen - gemeinsam Lernen. Wissen, Bildung und Nachhaltige Entwicklung. |
Quelle | Innsbruck u.a.: Studien-Verl. (2005), 409 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7065-4198-X; 978-3-7065-4198-5 |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Aktionsforschung; Fallstudie; Forschung; Vergleich; Wissensgesellschaft; Schule; Wissenstransfer; Umweltforschung; Umweltschutz; Ökologie; Nachhaltige Entwicklung; Interdisziplinarität; Kooperation; Vernetzung; Wissenschaftler; Österreich |
Abstract | Wie können Akteur/innen aus Wissenschaft und Bildung an Themen der Nachhaltigen Entwicklung gemeinsam forschen und lernen? Welche Barrieren sind dabei zu überwinden? Welche Chancen eröffnet diese Zusammenarbeit der unterschiedlichen Kulturen? Wissenschaftler/innen, Lehrer/innen und Lehrerbildner/innen berichten in Fallstudien, wie sie in Forschungs- und Entwicklungsprojekten kooperieren und fachdidaktisch arbeiten. Ein interdisziplinäres Autor/innenteam untersucht Begriffe und Konzepte sowohl an den Schnittstellen als auch im Zentrum des Nachhaltigkeitsdiskurses: 1. Jürg Minsch: Nachhaltige Entwicklung als regulative Idee; 2. Arno Brammé: Vom akademischen zum sozial robusten Wissen; 3. Ulrich Kattmann: Lernen durch didaktische Rekonstruktionen von Wissen; 4. Franz Rauch: Aktionsforschung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung; 5. Franz Radits: Unsicheres Wissen in Bildungsinstitutionen; 6. Marie Céline Loibl: Vorstellungen über transdisziplinäre Kooperationen; 7. Jasmin Godemann: Kompetenzen für transdisziplinäre Kooperationen; 8. Regina Steiner: Netzwerke; 9. Johannes Tschapka: Situated Learning. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |