Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bischoff, Johann (Hrsg.); Brandi, Bettina (Hrsg.) |
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Titel | Kulturpädagogik. Berufsbild, Qualifikationsansprüche und Positionen. |
Quelle | Aachen: Shaker (2005), 407 S. |
Reihe | Merseburger medienpädagogische Schriften. 02 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISSN | 1612-7706 |
ISBN | 3-8322-3973-1 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Medienpädagogik; Medienwissenschaft; Kultursoziologie; Professionalisierung; Berufsbild; Pädagogischer Beruf; Studium; Kulturwissenschaft; Kulturpädagogik; Jugendsozialarbeit; Tätigkeitsfeld |
Abstract | Die Arbeit setzt sich mit Kulturpädagogik auseinander, sowohl mit ihrer historischen Herkunft, wissenschaftlichen Kontextualisierbarkeit und der Etablierung von Kulturpädagogik als akademische Disziplin, als auch mit ihrer beruflichen Operationalisierbarkeit und der Positionierung des Berufsbilds Kulturpädagogik am Arbeitsmarkt. Das sich herauskristallisierende Berufsbild des Kulturvermittlers bzw. Kulturpädagogen und verschiedene Entwicklungslinien der Theater-, Medien-, Spiel- und Museumspädagogik werden vorgestellt, und die Bezüge zu Jugendsozialarbeit und Kulturmarketing werden herausgearbeitet. Es wird deutlich, dass es zwar eine Vielzahl von Anstrengungen bezüglich der Entwicklung eines Ausbildungsprofils und der Etablierung auf dem Gebiet der kulturellen Arbeit im bundesweiten Vergleich gibt, dass es jedoch an systematischer Lehre fehlt, was zur Folge hat, dass der Kulturpädagogik das wissenschaftliche Eigenprofil fehlt, um sich außerhalb von Erziehungswissenschaft und Kunstpädagogik zu etablieren. Für den Arbeitsmarkt bedeutet dies, dass nur ein verschwindend geringer Anteil an akademisch ausgebildeten Kulturabeitern, Kunstpädagogen oder Kulturwissenschaftlern aufgrund von adäquaten Stellenausschreibungen rekrutiert wird. Neue, theoriegeleitete Ansprüche und praxisrelevante Kulturarbeit integrierende Studienstrukturen wie der Bachelor-Studiengang 'Kultur- und Medienpädagogik' oder der Masterstudiengang 'Angewandte Medien- und Kulturwissenschaft' in Merseburg bieten die Hoffnung, dass sich die Kulturpädagogik auch zu einem nicht nur national anerkannten Berufsbild entwickeln wird. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2006/3 |