Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Würffel, Nicola |
---|---|
Titel | Kooperatives Schreiben im Fremdsprachenunterricht: Potentiale des Einsatzes von Social-Software-Anwendungen am Beispiel kooperativer Online-Editoren. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 13 (2008) 1, S. 1-26
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 2; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Methodik; Textbearbeitung; Fremdsprachenunterricht; Schreiben; Kooperation; Internet |
Abstract | Der technische Fortschritt führt nicht zu einer Aufwertung der Fertigkeit Schreiben insgesamt, er hat auch zur Folge, dass bestimmte Formen des Schreibens wichtiger werden - wie z. B. das kooperative Schreiben. Es erscheint deshalb sinnvoll, diesem auch im Fremdsprachenunterricht (FU) einen stärkeren Platz einzuräumen und digitale Medien zur Unterstützung einzusetzen. In diesem Sinne werden in dem Beitrag die Potentiale von Social-Software-Anwendungen für die Förderung des kooperativen Schreibens im FU am Beispiel des Einsatzes von kooperativen Online-Editoren (d.h. Programmen, die der gemeinsamen, online durchgeführten Erzeugung und Bearbeitung von Texten dienen, wie Wikis oder Google Text und Tabellen) dargestellt. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |