Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRömer, Matthias
TitelProzentrechnung - Ein Plädoyer für den Dreisatz: Versuch einer gemäßigt konstruktivistischen Einführung der Prozentrechnung.
Gefälligkeitsübersetzung: Percentage calculation - A plea for the rule of three: Attempt at a moderate constructivistic introduction of percentages.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 50 (2008) 24, S. 37-41Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterMethode; Einstieg; Lehren; Unterrichtseinheit; Angewandte Mathematik; Arithmetik; Dreisatz; Mathematikunterricht; Prozentrechnung; Sachrechnen; Arbeitspapier; Erfahrungsbericht
AbstractMathematikunterricht als Prozess der Erkenntnis begreifen. Neues Wissen in bestehende Wissensstrukturen einzufügen und dadurch zu erweitern. Schülerinnen und Schüler selbst über ihre Wege zur Mathematik entscheiden lassen. Diese Ideen des gemäßigten Konstruktivismus fanden in einer Unterrichtsreihe zur Prozentrechnung Anwendung.

Summary (translation): Seeing mathematics education as a process of cognition. Inserting new knowledge in already existing knowledge structures, and extending them that way. Letting students choose their own ways to mathematics. These ideas of moderate constructivism were applied in a teaching unit on percentage calculation.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: