Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jaspers, Kirsten |
---|---|
Titel | Einführung in den Kraftbegriff. Kraft als Ursache von Bewegungsänderung erkennen lernen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 19 (2008) 108, S. 18-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-5479; 0946-2147 |
Schlagwörter | Begriff; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Gymnasium; Schüler; Experiment; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Physik; Physikunterricht; Alltag; Deutschland |
Abstract | Die Autorin stellt Materialien vor, die Schülerinnen und Schüler darin unterstützen, systematisch Bewegungsveränderungen - in Richtung und Geschwindigkeit - zu erkunden. In einem nächsten Schritt gehen die Lernenden der Ursache der Bewegungsänderung systematisch nach. Um Alltagsvorstellungen zu begegnen, werden bei der Untersuchung der Bewegungsänderungen vorbereitete Papierpfeile eingesetzt, um gekrümmte "Einwirkungen" zu verhindern. Insgesamt zielt der Unterricht darauf ab, die Einführung des physikalischen Kraftbegriffs mithilfe einer breiten Grundlage systematischer Erfahrungen vorzubereiten und vom Alltagsverständnis abzugrenzen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |