Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumann, Rüdeger; Koerber, Bernhard |
---|---|
Titel | Internet-Gemeinschaften. Gefälligkeitsübersetzung: Internet communities. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 28 (2008) 153, S. 18-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Gemeinschaft; Rollenspiel; Soziale Interaktion; Medienpädagogik; Mediensoziologie; Soziale Software; Virtuelle Realität; Internet; Jugendlicher; Online |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit verschiedenen Ausprägungen von Online-Gemeinschaften. Die Autoren behandeln in ihrem Beitrag drei Themenfelder: Online-Rollenspiele, Usenet/Web2.0 und soziologische Fragen bezüglich virtueller Gemeinschaften. Sie beschreiben die verschiedenen Arten der Online-Rollenspiele von den Anfängen bis heute und beschäftigen sich mit Online-Communities wie Myspace, Facebook oder dem deutschen schülerVZ. Den Abschluss des Beitrags bildet eine soziologische bzw. sozialpsychologische Betrachtung der Rollenspiele mit den Schwerpunkten Interaktion der Spieler untereinander, pädagogischer Wert der Online-Rollenspiele, sowie die Suchtproblematik. (DIPF/Hah). From the content (translation): Online role playing games (Text-based role playing games on computers; Graphics-based computer games; Commercial interests; Second Life); From Usenet to Web 2.0; Sociological and social-psychological questions (Clans and social roles; Potentials of addiction; On the pedagogical value of online role playing games). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |