Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWitzmann, Cornelia
TitelTextaufgaben lesen und verstehen.
Stärkung der Lesekompetenz im Fach Mathematik.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 3 (2008) 2, S. 26-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterGrundschule; Unterrichtsmethode; Lesekompetenz; Leseverstehen; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Fachsprache; Wortliste; Deutschland
AbstractMangelnde Kenntnisse der mathematischen Fachsprache verhindern oft Lernerfolge im Mathematikunterricht in der Grundschule. Die Autorin bietet in ihrem Beitrag verschiedene Übungen an, um dieses zu vermeiden. Zunächst wendet sie sich dem Aufbau eines Fachwortschatzes mithilfe von Wortlisten zu. Das langfristige Merken des Fachvokabulars erfolgt durch regelmäßiges Üben der Listen. Ein zweiter Weg ist das Training der allgemeinen Lesekompetenz durch die Anwendung der Fünf-Schritt-Methode und durch unterstützende Texte bei Rechenaufgaben. Drittens schlägt die Verfasserin das Einüben von Verben, die keine Fachverben sind, vor. Sie erläutert dies am Beispiel des Verbs "bestimmen".
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: