Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Witzmann, Cornelia |
---|---|
Titel | Textaufgaben lesen und verstehen. Stärkung der Lesekompetenz im Fach Mathematik. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 3 (2008) 2, S. 26-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Grundschule; Unterrichtsmethode; Lesekompetenz; Leseverstehen; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Fachsprache; Wortliste; Deutschland |
Abstract | Mangelnde Kenntnisse der mathematischen Fachsprache verhindern oft Lernerfolge im Mathematikunterricht in der Grundschule. Die Autorin bietet in ihrem Beitrag verschiedene Übungen an, um dieses zu vermeiden. Zunächst wendet sie sich dem Aufbau eines Fachwortschatzes mithilfe von Wortlisten zu. Das langfristige Merken des Fachvokabulars erfolgt durch regelmäßiges Üben der Listen. Ein zweiter Weg ist das Training der allgemeinen Lesekompetenz durch die Anwendung der Fünf-Schritt-Methode und durch unterstützende Texte bei Rechenaufgaben. Drittens schlägt die Verfasserin das Einüben von Verben, die keine Fachverben sind, vor. Sie erläutert dies am Beispiel des Verbs "bestimmen". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |