Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Colicchia, Giuseppe; Hopf, Martin; Waltner, Christine; Wiesner, Hartmut |
---|---|
Titel | Das Facettenauge. - Die Welt mit anderen Augen sehen. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61 (2008) 7, S. 423-427 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Bildentstehung; Karton; Unterrichtsmaterial; Auge; Biologie; Biologieunterricht; Gliederfüßer; Insekt; Linse (Biol); Linsenauge; Mensch; Netzhaut; Sehen; Stroh; Medizin; Größenvorstellung; Rasterbild; Selbstbau; Bildauflösung; Optik; Optische Abbildung; Physik; Physikunterricht; Abbildung; Aufbau; Auflösung; Größenordnung; Modell; Kamera |
Abstract | Werden medizinische oder biologische Kontexte im Physikunterricht verwendet, kann damit nachweislich das Interesse der Schülerinnen und Schüler erhöht werden. Inzwischen steht für den Unterricht in der Mittelstufe eine größere Zahl von Vorschlägen aus diesem Kontext zur freien Verfügung. Die optischen Aspekte des Sehens beim menschlichen Auge gehören traditionsgemäß zum Optikunterricht, akkommodationsfähige Augenmodelle (Modelle mit Gummilinse oder Fischaugenmodelle) können den Physikunterricht bereichern. In diesem Beitrag wird ein einfaches Modell für ein Komplex- oder Facettenauge beschrieben, das immerhin etwa 4/5 aller Tierarten (vorwiegend Gliederfüßler) besitzen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/2 |