Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rösner, Ernst; Stubbe, Tobias C. |
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Titel | Übergangsentscheidungen und Schulerfolg im Zeichen demografischer Veränderungen. Ein Beitrag zur Gerechtigkeitsdebatte, zur Schulstruktur und zur Schulentwicklung. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2008) 15, S. 297-319Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
ISBN | 978-3-7799-0915-6 |
Schlagwörter | Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Eltern; Schullaufbahn; Schulwahl; Schülerzahl; Beratung; Übergang; Grundschule; Gymnasium; Weiterführende Schule; Lehrer; Schulerfolg; Demografie; Statistik; Baden-Württemberg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Sachsen |
Abstract | Der... Beitrag greift [zunächst] noch einmal auf, wie sich Herkunftseffekte auf Bildungswahlentscheidungen auswirken. Welche konkreten Beweggründe dabei für Eltern ausschlaggebend sein können, wird unter Rückgriff auf die Rational-Choice-Theorie als Modell zur Beschreibung von sekundären Herkunftseffekten dargestellt. Wenn daran anschließend Schulerfolgswahrscheinlichkeiten (Einmündung in den Bildungsgang des Gymnasiums und erfolgreicher Verbleib dort) in Abhängigkeit von demografischen Entwicklungen analysiert werden, wird deutlich, dass dieses Rational-Choice-Modell die allgemeine Schülerzahlentwicklung als Determinante des Schulwahlverhaltens noch ausblendet. Angesichts der nachweisbar starken Bedeutung dieses Faktors [plädieren die Autoren für] eine Ergänzung des Modells, die auch die Beweggründe der Schulen und ihres Lehrpersonals aufnimmt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |