Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Michalek, Ruth |
---|---|
Titel | Perspektiven der internationalen Jungenforschung und Folgerungen für die pädagogische Professionalisierung. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 60 (2008) 2, S. 86-92Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Forschung; Gesellschaft; Verhalten; Rollenerwartung; Rollenkonflikt; Junge; Geschlechterbeziehung; Deutschunterricht; Professionalisierung; Pädagoge; Internationaler Vergleich; Mädchen; Deutschland |
Abstract | "[Es] zeigt sich, unter Berücksichtigung von Gender im Deutschunterricht, dass die Diskussion um Jungen der um Mädchen Mitte der 1990er Jahre ähnelt." Die Autorin widmet sich in diesem Beitrag der Diskussion um Jungen in der Schule im Kontext angelsächsischer Forschung, sie bezieht sich auf Studien, die das Inszenieren des "Jungeseins unter Jungen" thematisieren, erörtert das "Jungesein" im Zusammenspiel mit anderen Kategorien und denkt nach über Perspektiven für Professionalisierung Pädagogischer Fachkräfte insbesondere im Hinblick auf Deutschdidaktik. (DIPF/AS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |