Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eisenmenger, Daniel |
---|---|
Titel | Herrschaftssymbolik im Absolutismus. Partnerpuzzle zum Barock. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 21 (2008) 123, S. 21-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Herrschaft; Puzzle; Sekundarstufe II; Historisches Lernen; Kooperatives Lernen; Didaktik; Gruppenarbeit; Sachinformation; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Textarbeit; Texterschließung; Sonne; Absolutismus; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Reichstag; Bildbetrachtung; Bundestag; Monarchie; Politisches System; Architektur; Bauwerk; Partnerarbeit; Barock; Zeremoniell; König; Ludwig (Frankreich, König, XIV.); Berlin; Versailles |
Abstract | Anhand ausgewählter Texte und Bilder werden zu Beginn der Stunde die Grundsätze der absolutistischen Staatsvorstellung wiederholt, um dann durch eigene Beobachtungen und einen Vergleich der barocken Architektur mit dem Zeremoniell Ludwigs XIV. zu erkennen, dass (offizielle) Architektur und Zeremonielle die Vorstellungen von Macht und Herrschaft ihrer Zeit widerspiegeln können. ... Am Beispiel des Reichstagsumbaus wird das Thema vertieft (Orig.). Als Unterrichtsmethode dient ein geteilter Arbeitsauftrag mit Partnerarbeit und anschließendem Gruppenpuzzle. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |