Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Trautwein, Luisa |
---|---|
Titel | "Reciprocal Teaching" - Leseverstehens-Training in der Praxis. |
Quelle | In: Praxis Schule, 19 (2008) 1, S. 21-26 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sachtext; Textverständnis; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen; Training; Strategie; Übungsmethode |
Abstract | "Schau mal, wie toll ich lesen kann", erzählen Grundschülerinnen und -schüler häufig stolz und lesen unbekannte Texte schon gut betont und flüssig vor. Stellt man jedoch anschließend inhaltliche Fragen, sind sie oft ratlos. Viele Schülerinnen und Schüler in allen Altersgruppen verfügen zwar über ausreichende Decodierfähigkeiten, haben aber große Schwierigkeiten, die Bedeutung gelesener Texte zu erfassen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |