Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rincke, Karsten |
---|---|
Titel | Schülersprachengewirr. Schülersprache und Fachsprache als lehrreiche Herausforderung. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 57 (2008) 2, S. 11-15 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Didaktik; Didaktische Grundlage; Anfangsunterricht; Schulbuch; Alltagssprache; Schülersprache; Sprache; Text; Umgangssprache; Energie; Geschwindigkeit; Kraft (Phys); Mechanik; Newtonsches Bewegungsgesetz; Physik; Physikunterricht; Bewegungsablauf; Aufgabe; Dynamik; Fachsprache; Kompetenzentwicklung; Konzept; Richtung; Studie |
Abstract | Zu jedem Fachunterricht gehören verschiedene Sprachebenen: Die Alltagssprache wird von Schülern, Lehrern und Medien in den Unterricht gebracht, die Fachsprache durch Lehrer und Bücher. Dieses Nebeneinander der Sprachebenen fordert zu einem überlegten, kreativen Umgang mit Fach-Sätzen und -begriffen heraus. Am Beispiel des Kraftbegriffs zeigt der Beitrag Beispiele und berichtet über die Ergebnisse und einer empirischen Studie über die Fachsprachenentwicklung von Achtklässlern (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |