Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klinger, Udo |
---|---|
Titel | Ordnung in der Vielfalt. Von den Möglichkeiten, Phänomene zu kategorisieren. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 3, S. 18-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Phänomenologie; Forschung; Wahrnehmung; Grundschule; Primarbereich; Didaktik; Didaktische Grundlage; Forschendes Lernen; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Phänomenorientierung; Natur; Bereich; Naturwissenschaften; Sinneserfahrung; Sachunterricht; Alltag; Kategorie; Ordnung; Ordnungssystem; Phänomen; Situation; Situativer Kontext |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag werden sinnvolle Kategorien aufgezeigt, in die Phänomene eingeordnet werden können. So können sie nach naturwissenschaftlichen Teildisziplinen, nach sinnlich wahrnehmbaren Phänomenbereichen oder nach situativen Erlebnisbereichen geordnet werden. Der Autor stellt zahlreiche Beispiele vor. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |