Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Veneman, Cécile |
---|---|
Titel | Le film "Les Choristes". Et si on méditait sur l'école idéale? Ein Vorschlag für die Behandlung des Films in der Oberstufe. |
Quelle | Aus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2008) II.A.7.3, getr. Pag. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kreativität; Film; Filmanalyse; Hörverstehen; Schule; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Klassenarbeit; Unterrichtseinheit; Spielfilm; Fremdsprachenunterricht; Hörverstehen; Französischunterricht; Landeskunde; Bildbeschreibung; Jugendlicher |
Abstract | Präsentiert wird eine auf 9-12 Schulstunden angelegte Unterrichtseinheit, in der Landeskunde mit der Analyse des Films "Les Choristes" verbunden wird. Ziel der Einheit ist die Schulung des Hörverstehens und der Analysekompetenz auf anspruchsvollem Niveau. In diesem Zusammenhang schlägt die Autorin vor, den Film sequentiell in Ausschnitten sehen zu lassen. Zur Förderung der Hörverstehenskompetenz bietet sie verschiedene Erschließungsstrategien an (Sehen ohne Ton, Hören ohne Bild, Bild-mit-Ton-Übungen u.a.). Am Ende des Beitrags findet sich ein themenspezifischer Klausurvorschlag. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |