Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ditton, Hartmut (Mitarb.); Fauser, Peter (Mitarb.); Prenzel, Manfred (Mitarb.); Oelkers, Jürgen (Mitarb.); Schratz, Michael (Mitarb.); Gerstberger, Günter (Hrsg.); Hamm, Ingrid (Hrsg.); Killius, Nelson (Hrsg.); Zielke, Andreas (Hrsg.) |
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Institution | Robert Bosch Stiftung; McKinsey & Company (Düsseldorf) |
Titel | Zukunftsvermögen Bildung. Wie Deutschland die Bildungsreform beschleunigt, die Fachkräftelücke schließt und Wachstum sichert. Studie. |
Quelle | Stuttgart: Robert-Bosch-Stiftung (2008), 109 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-939574-10-4; 978-3-939574-10-1 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungssystem; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsertrag; Schule; Schulleiter; Schulleitung; Durchlässigkeit; Individualisierung; Demografie; Ausgaben; Finanzierung; Investition; Arbeitsmarktpolitik; Beruf; Professionalisierung; Facharbeiter; Fachkraft; Zulassungsbeschränkung; Akademiker; Bedarf; Best-Practice-Modell; Fallbeispiel; Zukunftserwartung; Deutschland; Großbritannien; Schweiz |
Abstract | Um Wachstum und Wohlstand in Deutschland zu erhalten, müssen die Bildungsanstrengungen intensiviert und stark beschleunigt werden. Auf die steigende Nachfrage nach hochqualifizierten Arbeitskräften ist bisher weder der Arbeitsmarkt noch das Bildungssystem vorbereitet. Im Gegenteil: Der Bildungsabstand Deutschlands zu den wichtigen Industriestaaten vergrößert sich zusehends. Wie hoch der Investitionsbedarf ist, welche Maßnahmen ergriffen werden können und welche pädagogischen Innovationen zu empfehlen sind, beschreibt die Studie 'Zukunftsvermögen Bildung' der Unternehmensberatung McKinsey & Company im Auftrag der Robert Bosch Stiftung. Die Studie stellt dar, wie die Bildungsreform in Deutschland beschleunigt, die Fachkräftelücke geschlossen und das Wachstum gesichert werden kann. Namhafte Bildungsexperten beschreiben den notwendigen pädagogischen Paradigmenwechsel, mit dem wir unser Bildungskapital erhöhen und gerechtere Ergebnisse erzielen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |