Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schrader, Josef |
---|---|
Titel | Lerntypen bei Erwachsenen. Empirische Analysen zum Lernen und Lehren in der beruflichen Weiterbildung. 2., erg. Aufl. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2008), 296 S. Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1992 u.d.T.: Schrader, Josef: Lernstile in der beruflichen Weiterbildung. |
Reihe | Analysen und Beiträge zur Aus- und Weiterbildung |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7815-1642-3; 978-3-7815-1642-7 |
Schlagwörter | Kognition; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernforschung; Lernmotivation; Lernstil; Lernumgebung; Berufliche Fortbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Erwachsener |
Abstract | Dass Erwachsene im Laufe ihrer Biographie je individuelle Lernstile entwickelt haben, ist in der deutschsprachigen Erwachsenenbildungsliteratur inzwischen weithin anerkannt. Die vorliegende Arbeit wurde zuerst Mitte der 1990er Jahre veröffentlicht und stellt für den Bereich der beruflichen Weiterbildung eine empirisch gestützte Typologie erwachsener Lerner vor. Darüber hinaus geht sie der Frage nach, wie in Veranstaltungen der beruflichen Weiterbildung unterrichtet wird und wie sich verschiedene Lerntypen in unterschiedlichen Lernsituationen verhalten. Abschließend werden mögliche Konsequenzen der Untersuchungsergebnisse für die Erwachsenenbildung diskutiert. Für die vorliegende Auflage wurde die seit der Erstauflage erschienene internationale Literatur zur Lernstilthematik systematisch auf- und eingearbeitet. (Verlag). |
Erfasst von | Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg |
Update | 2009/2 |