Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mikula, Regina |
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Titel | Die Mehrperspektivität des Lernens in der Verortung und Rekonstruktion biografischer Veränderungsprozesse. |
Quelle | Aus: Egger, Rudolf (Hrsg.); Mikula, Regina (Hrsg.); Haring, Sol (Hrsg.); Felbinger, Andrea (Hrsg.); Pilch-Ortega, Angela (Hrsg.): Orte des Lernens. Lernwelten und ihre biographische Aneignung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 59-72
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Reihe | Lernweltforschung. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-16170-9; 978-3-531-16170-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91146-5_5 |
Schlagwörter | Forschung; Methode; Begriff; Persönlichkeitsbildung; Selbsteinschätzung; Lernen; Lernerfahrung; Lernprozess; Lerntheorie; Differenzierung; Erzählen; Subjekt (Phil); Analyse; Biografie; Deutschland |
Abstract | Vor dem Hintergrund der Komplexität des Lernbegriffs skizziert die Autorin in ihren Ausführungen die Mehrperspektivität des Lernens in der Verortung und Rekonstruktion biografischer Veränderungsprozesse. Durch diese Perspektiven wird die wechselseitige Verschränkung von Subjektwerdung und gesellschaftlicher Einbindung als Lernmöglichkeiten deutlich. Da die Konzeption der Mehrperspektivität unterschiedliche Sichtweisen zum Lernen miteinander verbindet, kann dieser Ansatz als Hintergrund zur Thematisierung von Lernerfahrungen in biografischen Erzählungen dienen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |