Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ittel, Angela; Raufelder, Diana Tatjana |
---|---|
Titel | Lehrer und Schüler als Bildungspartner. Theoretische Ansätze zwischen Tradition und Moderne. Mit 23 Porträts und 8 Tabellen. |
Quelle | Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2008), 159 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 147-159 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-525-40200-7; 978-3-525-40200-9 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Psychologie; Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Neurobiologie |
Abstract | Hauptakteure im schulischen Bildungsprozess sind Lehrer und Schüler. In den letzten Jahrhunderten ist immer wieder der Frage nachgegangen worden, wie die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden sein sollte, wie sie gestaltet werden muss, damit es für alle Beteiligte zu einer angenehmen und interaktiven, aber vor allem auch produktiven Bildungsgemeinschaft kommt. Die beiden Erziehungswissenschaftlerinnen greifen grundsätzliche historische Dimensionen auf und diskutieren insbesondere aktuelle psychologische, pädagogische und neurobiologische Forschungsansätze zum Lehrer-Schüler-Verhältnis. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |