Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cecil, Nancy Lee |
---|---|
Sonst. Personen | Skopnik, Bernhard (Ill.); Stolper, Kirsten (Übers.) |
Titel | Mit guten Fragen lernt man besser. Die besten Fragetechniken für den Unterricht. 1. Aufl. Einheitssachtitel: The art of inquiry (dt.). |
Quelle | Mülheim, Ruhr: Verl. an der Ruhr (2008), 186 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8346-0382-1; 978-3-8346-0382-1 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Grundschule; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Frage; Lernmethode; Lehrplan; Unterricht; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Heuristik; Sachunterricht; Antwort |
Abstract | Fragen bringen den Unterricht in Gang, wecken die Neugier der Schüler und helfen ihnen, Zusammenhänge zu erkennen und Inhalte zu verstehen. Dieser Praxisband stellt verschiedene Fragetypen vor und erläutert, wie der Unterricht damit im Fluss gehalten und der Erkenntnisgewinn der Schüler gezielt gesteuert wird. Er erklärt auch, wie Schülern die Fähigkeit vermittelt wird, selbst gezielt Fragen zu stellen. Denn wenn sie diese Fähigkeit beherrschen, können sie sich neue Inhalte selbstständig erschließen. Beispieldialoge, Checklisten und Übungen helfen, die Anregungen im Klassenzimmer umzusetzen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |