Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuweg, Georg Hans
TitelWie grau ist alle Theorie, wie grün des Lebens goldner Baum?
LehrerInnenbildung im Spannungsfeld von Theorie und Praxis.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2007) 12, 14 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 11-13
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBildungskonzept; Lehrerbildung; Integrationskonzept; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractAus einer Darstellung der Probleme einer einseitig wissenschafts- und einer einseitig praxis- und erfahrungszentrierten LehrerInnenbildung wird abgeleitet, dass es darum geht, Wissenschafts- und Praxisorientierung in ein Verhältnis ausgehaltener Spannung zu setzen. Mit dem "Integrationsmodell", wie es einphasigen LehrerInnebildungskonzepten zugrunde liegt, und dem "Phasenmodell", das die LehrerInnenbildung institutionell, personell und funktional in drei klar voneinander unterscheidbare Phasen aufgliedert, werden zwei basale Konzepte unterschieden, die diesen Anspruch auf je unterschiedliche Weise einlösen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: