Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGötz, Margarete; Neuhaus-Siemon, Elisabeth
TitelJahrgangsmischung in der Schuleingangsstufe aus Lehrerinnensicht.
Untersuchungsergebnisse aus einem Modellversuch.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 54 (2007) 11, S. 13-15Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterBildungsforschung; Schulanfang; Grundschule; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDer Beitrag basiert auf den Ergebnissen der wissenschaftlichen Begleituntersuchung eines Modellversuchs zur jahrgangsgemischten Schuleingangsstufe in Baden-Württemberg. Berichtet werden ausgewählte Befunde, die die Jahrgangsmischung aus Lehrerinnensicht thematisieren. Die ausgewerteten Daten geben u. a. Auskunft über die praktizierte Unterrichtsgestaltung unter den Bedingungen der Jahrgangsmischung sowie über deren wahrgenommene Vor- und Nachteile. Im Ergebnis sprechen die Einzelbefunde dafür, dass Unterricht in jahrgangsgemischten Lerngruppen von den Lehrerinnen nicht als Erschwernis der eigenen Berufsarbeit empfunden wird.(Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: